Internationale Klasse der Realschule Steinberg

„Guten Morgen“ auf Russisch, Rumänisch, Polnisch, Arabisch oder Albanisch an unserer Schule zu hören ist keine Seltenheit. Genau genommen, haben sich in den nun fast sechs Jahren des Bestehens der Internationalen Klasse mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus 26 Ländern in den unterschiedlichsten Sprachen begrüßt.

Ins Leben gerufen wurde unsere Internationale Klasse im Februar 2014 als erste dieser Art im Oberbergischen Kreis. Von Anfang an haben wir der schnellen Integration der ankommenden Jungen und Mädchen höchste Priorität beigemessen. Deshalb sind die internationalen Kinder, die aus den verschiedensten Gründen nach Deutschland kamen, zum einen in dieser speziellen Klasse zusammengefasst, zum anderen aber auch von Beginn an entsprechend ihres Alters einer Regelklasse zugeordnet.

In der Internationalen Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zwei Jahre lang hauptsächlich in Deutsch, aber auch in Englisch, Mathematik, Musik und Kunst unterrichtet. In Erdkunde lernen sie etwas über ihre neue Stadt Gummersbach, den Oberbergischen Kreis, Nordrhein- Westfalen und schließlich über Deutschland, das Land, in dem sie nun leben. Innerhalb dieser Zeit sollen die Kinder befähigt werden, dem Fachunterricht ihrer Regelklassen sprachlich folgen zu können.

Sprache lernen heißt aber auch, gemeinsam Sport zu machen, zu kochen, Filme zu schauen und Traditionen wie Ostern oder Weihnachten zu erleben. Darüber hinaus werden häufig Ausflüge unternommen um die Umgebung sowie das Leben in Deutschland kennen zu lernen und zu begreifen. Hier seien stellvertretend nur einige erwähnt: Stadtgang durch Gummersbach, Besuch einer Bibliothek, eines Kinos, der Feuerwehr, der Eishalle und Tropfsteinhöhle in Wiehl, der Leppedeponie in Lindlar, des Zoos, des Schokoladenmuseums oder des Weihnachtsmarktes in Köln.

Außerdem besteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma Steinmüller Engineering in Gummersbach, die die Aktivitäten der Internationalen Klasse dankenswerterweise auch finanziell unterstützt.