Musikalische Förderung

An der Realschule Steinberg wird die musikalische Förderung der Schülerinnen und Schüler großgeschrieben. Das fällt einem vielleicht auf den ersten Blick gar nicht ins Auge. Denn bei uns gibt es zum Beispiel keine Musik- oder Bläserklassen. Aber auf den zweiten Blick sieht man, wie viel Musik in unserer Schule steckt!

Das fängt zum Beispiel damit an, dass an unserer (mit etwa 400 Schülerinnen und Schülern sowie 32 Lehrkräften) relativ kleinen Realschule insgesamt vier Musiklehrerinnen und Musiklehrer arbeiten. Mit anderen Worten: 12,5 % unserer Lehrkräfte unterrichten das Fach Musik. Das kann sich durchaus sehen lassen!

Die relativ große Anzahl an Musiklehrern hat zur Folge, dass das Fach Musik an unserer Schule in jeder Klasse unterrichtet wird. Mit anderen Worten: es gibt keine Klasse, in denen das Fach Musik nicht unterrichtet wird.

Hinzukommt, dass die vom Gesetzgeber vorgeschrieben Mindestanzahl an Unterrichtsstunden im Fach Musik mit mindestens einer, wenn nicht sogar zwei Unterrichtswochen bei uns deutlich überschritten wird.

Wenn man sich das Konzept, wie an unserer Schule die musikalische Förderung gelebt und gestaltet wird, ansieht und mit den Konzepten anderer Schulen vergleicht, an denen es zum Beispiel eine Musik- oder Bläserklasse gibt, dann kann man feststellen, dass es uns wichtig ist, dass nicht eine kleine Anzahl, sondern eine möglichst große Anzahl von Schülerinnen und Schülern musikalisch gefördert wird. Uns geht es also nicht darum, eine musikalische Elite heranzuziehen, sondern möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, sich musikalisch auszuprobieren und wahrzunehmen.

Ebenso werden auch die Schülerinnen und Schüler gefördert, die besondere musikalische Fähigkeiten mit sich bringen. Sie haben die Möglichkeit, sich eine (oder mehrere) musikalische Arbeitsgemeinschaften auszusuchen, die ihren Neigungen entspricht. Da wären zum Beispiel:

• Die AG Musical,
  • die AG Schattentheater,
  • die AG Schulband,
  • die AG Tanzen,
  • Unterstufenchor „Singing together“ sowie
  • die Vokal-AG.

Zum Abschluss ein kleiner Überblick über die Projekte der letzten Jahre ist:

• Aufführung verschiedener Musicals („Ritter Rost und die Räuber“ (2015), „Abgestürzt“ (2016), „Switch“ (2017), „Das Dschungelbuch“ (2018) sowie „Marielle, die Meerjungfrau“ (2019))
  • Besuch des Rock- und Popmuseums in Gronau (2018)
  • Besuch der „Ohren auf!“-Schulkonzerte in der Kölner Philharmonie (2018)
  • Organisation und Durchführung des Konzerts „Musik kennt keine Grenzen“ in der Gummersbacher Halle 32 (2017)
  • Teilnahme an dem Projekt „Klasse wir singen“ in der Kölner Lanxess-Arena (2017)
  • Besuch des WDR-Medienwerkstatt „Studio Zwo“ (2016, 2017, 2018)
  • Auftritt einer schuleigenen Sambagruppe bei der Sportlerehrung des Kreissportbunds Oberberg in der Gummersbacher Halle 32 (2016)
  • Konzertbesuche („Peter und der Wolf“ in Hilchenbach (2015), „Bilder einer Ausstellung“ in der Kölner Philharmonie (2015))
  • Tontechnik-Workshop „Hands on“ mit Walter Hauschild (Buskermusic) (2015)
  • CD-Aufnahme der Vokal-AG

Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang natürlich auch die musikalischen Aufführungen, die an unserer Schule jedes Jahr stattfinden:

• Auftritte beim „Tag der offenen Tür“,
  • das Weihnachtssingen,
  • Darbietungen bei der Einschulung der neuen 5er Klassen,
  • die Gestaltung des Sommerfestes sowie
  • die musikalische Umrahmung der Zeugnisverleihung der 10er Klassen.

Sie sehen: in der Realschule Steinberg steckt viel Musik!!!